Vor ein paar Tagen meldete sich Prisca. Sie ist verzweifelt, denn sie hat im September keine Witwenrente erhalten. Sie schreibt, das das erforderliche Formular zu spät bei der Schweizer Rentenversicherung angekommen ist, daher wurde die Zahlung ausgesetzt..
Das ist natürlich fatal für Prisca,. Sie muss mit ihrer kleinen Altersrente nicht nur die Katzen und Hunde, sondern auch ihren Sohn und Schwiegertochter ernähren. Wegen Corona hat ihr Sohn und seine Frau ihren Job verloren. Dadurch wurden sie obdachlos. Prisca hat sie aufgenommen und helfen bei der Versorgung der Katzen. Das ist eine große Hilfe für Prisca, aber sie müssen auch ernährt werden.
Im Oktober soll die Zahlung nachgeholt werden. Nur hilft es nichts den September zu überstehen und das in einer Zeit wo die Preise stetig ansteigen. Throwy schrieb mir vor Jahren, das ihr Einkommen zu 90 Prozent für die hungernden Katzen ausgeben.
Prisca kann mir mir schreiben, wenn sie in der Stadt zum Einkaufen ist und so kommt ihre Nachricht viel zu spät, um ihr etwas zur Überbrückung zukommen zu lassen. 🙁