Kontakt Dez.2013

Hi Angi,
zum Glück hat es sich gebessert. Man hat ein Seekabel von Cebu gelegt und ein kleines Kohlekraftwerk versorgt nun die Stadt, nicht die Provinz halbwegs. Und da wir an dem Verteiler hängen dermehrere Wasserpumpen versorgt die die Wassertransporte füllen, haben wir meist Strom. zumindest bis Andere wieder reklamieren und die Abschaltung verlangen, obwohl sie selber dann nicht mehr haben. Dann hätten wir auch nur rotierend stundenweise Strom. Ohnehin sollten wir eigentlich weder Fridge noch Freezer oder Bügeleisen und Elektroherd benutzen weil das Kraftwerk am Limit arbeitet.

Aber ich kann nicht jeden Tag in die Stadt zum einkaufen, es wird viel zu teuer mit Taxi und Katzenfisch gibt es nicht jeden Tag und nur etwas billiger wenn wir 30 bis 50 Kilo kaufen.

Dafür hat das Stromproblem und der unstabile Generatorstrom meine Haupt-Harddisk ruiniert und ich musste auf einer anderen Win 7 installieren, mit extremem Problem wenigstens Dokumente und 6500 Foto und Video Dateien zu retten. All die Super Rettungsprogramme konnten nichts wirklich komplett wieder herstellen. Zum Glück sind die Daten noch da, nur startet die Harddisk nicht mehr, Startfiles nicht lesbar. So kommt immer wider was unerwartetes Dummes. Habe jetzt 8 defekte Harddisks in 10 Jahren, mein schon alter PC zuhause tartet problemlos wenn immer ich heimkomme, zuletzt nach ffast 5 Jahren. Nur habe ich dort kein Internet mehr, alles neue Systeme die neue Leitungen und Anschlüsse verlangen, nicht einmal ein DSL Modem passt mehr zum PC. Aber neu kaufen für die paar Wochen die ich noch dort sein werde will ich auch nicht, brauche das Geld wichtiger.
Nun hoffe ich, dass Du Deine  Probleme erledigen konntest und wieder ruhigere Tage hast. Bei mir geht es gesundheitlich nur mehr bergab und ich muss schauen dass ich noch alles für Prisca vorbereiten kann so lange ich noch was sehen kann. Sonst hat sie Riesenprobleme wenn sie ihre Witwenpension einmal beantragen muss und es dauert, via phil. Sozialversicherung ohnehin leicht länger als das Bankkonto reicht und Land verkaufen ist jetzt extrem schwer zu einem vernünftigen Preis.
Bei meiner Rückkehr wusste ich nicht dass ich jetzt nur mit einem Retourticket einreisen kann, wurde wieder nach Singapor abgeschoben und nur dank dortiger freundlicher Beamtinnen konnte ich am anderen Tag wieder einreisen. Die besorgten mir um Mitternacht das Ticket und ich wurde am Morgen, nach schlafen in der Immigrations Abschiebehaft, per Rollstuhl ins Flugzeug verfrachtet und in Cebu ebenfalls per Rollstuhl durch die Immigration gefahren.

Prisca wusste ja nicht weshalb ich nicht im Hotel eintraf und war bei meiner Ankunft noch in Tränen was wohl mit mir passiert ist. Mussten dann noch einen Tag warten weil mein Gepäck in Singapur nicht gefunden wurde. Cebu hatte es schon in das auf mich wartende Flugzeug retourniert bevor ich den Rückflug bezahlte und daher der neue Gepäckschein nicht mit den alten Anhängern von Zürich übereinstimmte. So hatte ich auch drei Tage meine Augentropfen nicht die ich alle 3 Stunden nehmen sollte. Hat dem operierten Auge offenbar nicht gut getan.

Nun ist es Mitternacht, Prisca schläft schon, ist sehr müde weil wir jetzt keine Helferin haben nachdem die letzte heim musste weil die Verwandten die die Kinder betreuten weg gingen nachdem das Haus beim Erdbeben zusammenbrach. Und unser Helfer muss Reparaturen am Zaun machen und auch die Katzen im Katzenareal betreuen, Prisca macht Haus, Garten, kochen, Wäsche etc. und hat ja selber Schmerzen und Lähmungen in Arm und Fingern seit dem 2. Busunfall. Ich kann nicht viel helfen, kann kaum was tragen, sehe nicht genug und wenn ich mich vorbeuge, kommt alles Essen und Trinken wieder hoch. Reflux Disease.

Alles Gute und liebe Grüsse von mir und Prisca

Anmerkung: Ich weiß gar nicht wie Throwy und seine Frau das alles alleine schaffen. Sie sind bereits weit über 80 Jahre und beide gesundheitlich sehr angeschlagen.