Mails im November

Im November hat ich das Glück gleich mehrere Mails von Throwy zu erhalten. Es ist kaum möglich den Kontakt reger zu halten. 

11.11.13
Hi Angi,
sieht so aus als ob meine Mails nicht ankommen, kann jetzt zwar keuxgt kassieren, sollte aber angezeigt werden wenn es wenigstens bis zu GMX gelangt.

Taifun: Hier hatten wir noch Glück, ich flog zwar samt dem Bett in die Luft uns alles hob und senkte sich und schwankte nach allen Seiten, aber das Haus steht noch. Unsere Katzen sprangen aber vom Katzenhausdach in Panik über den Zaun und etliche fanden nicht mehr heim oder wurden von Riesenschlangen und Echsen umgebracht, Ich heule immer noch jede Nacht.

Der Taifun hat uns nur am Rand getroffen, der nächste ist aber schon nahe, wenn auch noch nicht sehr stark. Drei weitere werden im Dezember erwartet. Einmal wird es auch uns treffen.
Im Moment haben wir Strom von unseren Generator, die normale Versorgung wird erst im Dezember wieder kommen, das Problem ist damit das Wasser.
Soviel zur Information,
Liebe Grüsse auch von Prisca.sunk

11.11.13
Hi Angi,
wir hatten drei Tage kein Internet. Sonst sind wir hier sogar bevorzugt, wenn man es so sehen will. Das uralte kleine Stadt-Ewerk wurde in Betriwb gwnommen und versorgt die Stadtbezirke rotierend mit Strom, wenn es nicht gerade den täglichen Crash hat. Und da unsere nahen Wasserpumpen die Tankwagen füllen die den Rest der Provinz mit Trinkwasser versorgen, sind wir dauernd eingeschaltet. Mit dem Generator ist es ohnehin nicht zu machen, das geht nur immer lange genug genug dass dass unsere gefrorenen Lebensmittel nicht auftauen und abends für 2..3 Stunden Licht und die TV Nachrichten. Der Generator kann nicht dauernd laufen und zudem würde das Benzin dann auch unbezahlbar.
Die Provinz hängt mit einem Untersee Kabel total am Geothermal eWerk auf einer anderen Insel die stark vom Taifun betroffen ist, früher hatten wir das lokale Werk, ein kleines Flusskraftwerk und ein schwimmenden Schiffskraftwerk. Alles aufgegeben als ein früherer Governor die Stromversorgung an eine Privatfirma vergab, er bekam dafür ein Millionenhaus. Nacher sagte er es sei ein Kredit seines Bruders, der aber sein ganzes Leben lang nicht so viel als Einkommen versteuerte.
Sonst geht es halbwegs, wäre aber viel leichter wenn wir unser verlorenes Bankkonto noch hätten. Alle Preise gehen hoch und unsere Tiere werden zu einem Problem. Wir spenden für Futter jetzt dreimal mehr als vur 5 Jahren und auch der Tierarzt ist doppelt teuer. Zudem ist noch unsere Helferin weg, die Verwandten die die Kinder hüteten gingen weg nachdem ihr Haus beim Erdbeben zusammenbrach.

Nun haben wir nur einen Helfer und Prisca muss wieder viel arbeiten. Ich kann kaum helfen, ich kann ja kaum gehen und nichts schweres tragen. Dazu sehe ich ja kaum noch was das weiter als einen Meter weg ist. Grauer und grüner Star, die teure Operation brachte praktisch nichts. Ist auch nach drei Monaten nicht ausgeheilt, weshalb das Spital in Zürich mich nur auf eine Warteliste von mehreren Monaten setzte,
Soviel zur Information.
Liebe Grüsse und alles Gute von mir und Prisca.

Mail vom 22.11.13

Hi Angi,
bin nun nur 4 Stunden am Tag mit Generator. Totaler Stromausfall. Haben damit auch kein Wasser und wissen nicht wie es mit den Tieren weitergeht wenn wir flaschenweise Wasser im Supermarkt kaufrn müssen, extrem teurt jetzt. Schon das Benzin frisst hunderte Dollar im Monat und Strom ist erst nach Weihnachten verssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssprochen, wenn es stimmt.
Kann daher evtl nicht immer gleich antworten. Und ich kann nicht Geld vom Postkonto in der XXXX beziehen, der Generator hat keine stabile Frequenz und die Tastatur bringt dann falsche Zeichen. Da das Password nur als Punkte angezeigt wird, merke ich es nicht und muss dann teuer telefonieren um das Konto wieder zu entsperren.
Und alles nur weil Idioten Politiker zuliessen dass die alten eWerke verrotten statt sie als Reserve zu halten. Jetzt hat eine Million Leute weder wasser moch Strom.

Liebe Grüsse, auch von Prisca
Throwy

Mail vom 25.11.13

Hi Angi,
wir haben vielleicht Glück. Man hat eine Leitung anscheinend von einer anderen Insel gelegt, weiss noch nicht wie, es sind mind. 50 km Meer dazwischen und es hat Schiffsverkehr. Wahrscheinlich wird esrotierend Strom geben wenn die Leistung nicht reicht. Aber wir konnten zumindest Wasserreserven anlegen falls es wieder endet. Ist ohnehin nur die Hauptstadt, alles andere ist ohne Strom und Wasser wird limited mit Tankwagen geliefert. Glück;ich wer dort einen Brunnen hat, kann viel Geld machen.
JA, OHNE DIE kATZEN HÄTTEN WIR EIN KOMFORTABLES lEBEN, aber eben, ich kann sie ja nicht umbringen und bis alle gestorben sind, wird es wohl noch 10 Jahre dauern wir tun ja alles damit sie am Leben bleiben. Dafür hat mich heute unser Lucky so gebissen, dass das Blut nur su runterlief und ich jetzt rechts nur den Zeigefinger bewegen kann ohne vor Schmerz zu schreien. Er war zornig weil Prisca ihn wegscheuchte als er Kim attakierte, seinen Erzfeind der aber selber die friedlichste Katze ist.
Dabei kann ich Lucky nichts tun, ich habe ihn ja als eine Woche altes Baby bei mir im Bett aufgezogen. Er hat den Character geändert als seine Freundin Belly starb, der TA erkannte die Vergiftung nicht und gab nur Vitamine. Belly kam vom Nachbar zu und weil die Kinder mit ihr Ball spielten, sie wars sehr lieb schlief mit Lucky auf dem Kühlschrank in der Küche. Er hat sie sehr vermisst.
Soviel jetzt, mit tut die Hand zu weh, trotz Tabletten. Hoffentlich ohne Komplikationen, Gelenk, Sehnen und Adern waren gebissen.

Liebe Grüsse,
Throwy